Hannsgeorg Schönig Mainz, Hans-Georg Schönig Mainz,  Schönig Mainz, Vereine Mainz, Corona Hilfen Mainz, Unterstützung Mainz

.

Wahlkreis 29

Der Wahlkreis 29 umfasst die äußeren Mainzer Stadtteile und die Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Bodenheim.  Die äußeren Stadtteile sind Drais, Finthen, Ebersheim, Laubenheim, Lerchenberg und Marienborn. Die Ortsgemeinden sind Bodenheim, Gau-Bischofsheim, Harxheim, Lörzweiler und Nackenheim.

Hannsgeorg Schönig Mainz, Hans-Georg Schönig Mainz,  Bodenheim, Drais, Ebersheim, Finthen, Ebersheim, Laubenheim,

Digitalisierung für die Menschen

Digitalisierung bedeutet für mich Innovation, Fortschritt und Lebensqualität! Leider gilt es in diesem Gebiet einiges aufzuholen. Digitalisierung muss sich am Leben der Menschen orientieren und ihnen einen Mehrwert bieten. Ich setze mich dafür ein, dass Behördengänge bequem vom Sofa aus erledigt werden können und Schulen die digitale Ausstattung erhalten, die sie benötigen. Bislang haben die Schulen leider keine ausreichende Unterstützung vom Land bekommen. Auch der kommunale Schulträger Mainz muss noch mehr und vor allem schneller bereitstellen. Breitband an allen unsere Schulen, WLAN in allen Räumen und digitale Enggeräte für alle Kinder. So wären sie gut gerüstet für die Zukunft. Coronabedingt haben viel mehr Menschen das Homeoffice genutzt. Dies wird auch nach der Krise so bleiben. Dafür benötigen wir schnelles Internet. Den Ausbau des Breitbandnetzes in allen Kommunen werde ich auf der Agenda haben.



Hannsgeorg Schönig Mainz, Hans-Georg Schönig Mainz,  Digitalisierung Mainz, Homeschooling Mainz, Homeoffice Mainz, Schulen

Mobilität

Zuverlässig, schnell, bezahlbar
Die zukünftige Mobilität wird ganz im Zeichen der Vernetzung stehen. Alle Verkehrsformen müssen intelligent ineinandergreifen. Der ÖPNV  muss attraktiver werden, um die Menschen zu überzeugen. Ein 365-Euro-Ticket wäre hier die Lösung. Auch muss der Fahrradverkehr gefördert werden. Dafür werden besser ausgebaute Fahrradwege benötigt. Für diejenigen, die weiterhin auf ihr Auto angewiesen sind, soll darüber hinaus das Straßennetz verbessert werden. Dazu gehört der bedarfsgerechte 4-spurige Ausbau der Rheinhessenstraße. Zudem setze ich mich für mindestens eine weitere Rheinbrücke ein, um die Region noch besser anzubinden . So kommen wir alle schnell ans Ziel – ganz ohne Stau.

Hannsgeorg Schönig Mainz, Hans-Georg Schönig Mainz,  Fahrrad Mainz, Katrin Eder Mainz, Stau Mainz, A643, A60, Verkehr Mainz

Schule

Das Land Rheinland-Pfalz lässt die Schulen im Stich. Damit soll nun Schluss sein! Keine Zeitverträge für Lehrerinnen und Lehrer und keine völlig veralteten Schultoiletten mehr! Dafür eine moderne Ausstattung in den Klassenzimmern und endlich Hilfe bei der Erstellung zukunftsfähiger digitaler Konzepte. 


Hannsgeorg Schönig Mainz, Hans-Georg Schönig Mainz, Schönisch Mainz, Schulen Mainz, Grundschule Mainz, Uni Mainz,

Solide Finanzen

Als langjähriger Betreuer bei der LBBW u.a. von Kommunen und langjähriger finanzpolitischer Sprecher weiß ich wo der Schuh drückt. Rheinland-Pfalz darf nicht ständig weiter neuen Schulden machen und damit die künftigen Generationen belasten. Auch benötigen die Kommunen  Luft zum Atmen. Sie brauchen eine bessere finanzielle Ausstattung und das Land darf sie nicht länger im Stich lassen. Ist dieses Strukturproblem erst einmal gelöst, können die Kommunen wieder mehr investieren. Das schafft Arbeitsplätze und sichert die Zukunft unserer Kinder. 


Hannsgeorg Schönig Mainz, Hans-Georg Schönig Mainz, Finanzen Mainz, Finanzen Rheinland-Pfalz, Doris Ahnen, Haushalt RLP

Tourismus

Wunderschöne Landschaften, einzigartige Feste und kulturelle Schätze. Unsere Region hat viel zu bieten. Um dieses Potenzial zu nutzen, muss sich das Land RLP engagieren und bislang erfolgte Aktivitäten müssen besser miteinander verzahnt werden. Ich möchte den Tourismus fördern. Das stärkt die gesamte Region, die schon jetzt weit über die Landesgrenze hinaus bekannt ist und sichert Wohlstand.  


Hannsgeorg Schönig Mainz, Hans-Georg Schönig Mainz, Tourismus Mainz, Rheinhessen, Radurlaub, Hotels Mainz, Übernachten Mainz

Landwirtschaft

Bauern und Winzer sind die Wahrer unserer Kulturlandschaften. Sie versorgen uns mit frischem Obst und Gemüse, leckerem Wein direkt vom Erzeuger und sorgen mit ihrer Arbeit für Tourismus, Landespflege und Wertschöpfung. Sie gilt es zu unterstützen, anstatt zu verunglimpfen.


Schönig Mainz, gutes essen Mainz, Gastronomie Mainz, Rheinhessen, Landwirtschaft, Ökologie, Weinbau, Bauernhof Bodenheim,

Umwelt 

Eine verantwortungsvolle Klimapolitik zu betreiben, ist eine der wichtigsten Aufgaben des 21. Jahrhunderts. Das Land Rheinland-Pfalz muss  Projekte auf kommunaler Ebene konsequent fördern, um die Emission von Treibhausgasen zu begrenzen und die Klimaziele zu erreichen. Ich setze mich dafür ein, dass die Mittel auch in den Kommunen ankommen. Meine Devise beim Umweltschutz: Innovation und Fortschritt anstelle von Verboten. 

Ein großer Bereich zur Energie-einsparung sind bauliche Maßnahmen an Gebäuden zur Wärmedammung. Hier sollte auf kommunaler Ebene mehr getan werden. Aus eigener Erfahrung weiß ich, welch enorme Vorteile das bringen kann.

Hannsgeorg Schönig Mainz, Hans-Georg Schönig Mainz,  Schönig Mainz, Umweltschutz Mainz, Klimakrise, Greta, Schadstoff, Luft

Starke Region weiter ausbauen

Im Herzen Deutschlands und Europas liegt unser schönes Rheinhessen. Mitten im Rhein-Main-Gebiet, angebunden an alle Schienen- und Autobahnlinien, sowie in der Nähe zum Frankfurter Flughafen haben wir den optimalen Standort und die besten Voraussetzungen für wirtschaftlichen Erfolg. Diese Stärke möchte ich nutzen und innovative Unternehmen ansiedeln. Hierfür braucht es neue Gewerbegebiete, die in Kooperation zwischen Mainz und   den Umlandgemeinden realisiert werden können. Diese Konstellation bietet eine Menge Potenzial, die ich nutzen möchte. 


Schönig Mainz, Mainz am Rhein, Rhein-Main-Gebiet, Flughafen Frankfurt, Heimat Mainz Gewerbegebiete Mainz, Unternehmen

.