Hannsgeorg Schönig Mainz, Hans-Georg Schönig Mainz,  Schönig Mainz, Landtagswahl 2021, Landtagswahl RLP, Lerchenberg

"Ich stehe für Erfahrung und Zuverlässigkeit, um mit guten Ideen realistische Ziele zu verwirklichen".
Über 30 Jahre politische Erfahrung – insbesondere im Fachgebiet Finanzen – sind eine gute Basis.

Lernen Sie mich kennen!

Bereits mit 4,5 Jahren bin ich gemeinsam mit meiner Familie nach Mainz auf den Lerchenberg gezogen. Als jüngster von 5 Kindern war bei uns immer was los, unsere Haustür stand immer offen für Freunde meiner Eltern, meiner Geschwister und mir. Schon früh lernte ich durch meinen schwerstbehinderten Bruder, dass man auch für andere Verantwortung übernehmen sollte. 

Noch immer lebe ich auf dem Lerchenberg – Jetzt mit meiner Frau und unseren zwei Kindern von 18 und 15 Jahren. Die offene Art der Rheinhessen und Mainzer entspricht auch meinem Naturell. Und so bin ich meiner Heimat bis heute treu geblieben. 

Beruflich bin ich seit 1986 als Bankkaufmann tätig. Bei einer großen Bank bin ich seit Jahrzehnten im Kapitalmarktgeschäft aktiv und habe in den letzten Jahren verschiedene Kundengruppen wie Sparkassen, Kommunen und Unternehmen im Zins- und Währungsmanagement betreut und beraten.
Auch in die Politik hat es mich sehr früh getrieben. Bereits mit 18 Jahren bin ich in die CDU eingetreten, weil ich etwas bewegen wollte. Bereits zu dieser Zeit war ich gerne aktiv und engagiert für die Gemeinschaft, sei es als Klassensprecher, 

in der Schüler Union oder im Verein. Seitdem ist eine lange Zeit vergangen. Nach insgesamt drei Jahrzehnten im Mainzer Stadtrat, acht Jahren als Fraktionsvorsitzender und vielen Jahren als finanzpolitischer Sprecher hat meine Begeisterung nicht abgenommen. Jetzt möchte ich die Politik auch auf Landesebene mitgestalten. 

Als Kandidat für den Wahlkreis 29 möchte ich in Zukunft die Interessen der Kommunen gegenüber dem Land Rheinland-Pfalz vertreten. Dabei ist mir ein enger Kontakt zwischen den Bürgerinnen und Bürgern und den Kommunalen Mandatsträgern aller Gemeinden besonders wichtig. Der neue Wahlkreis bietet die einzigartige Chance, gemeinsame Projekte anzustoßen und die Zusammenarbeit der Stadt Mainz mit den Umlandgemeinden deutlich auszubauen.
Ich bin eine sehr offene und gesellige Person. Neben der Familie, Beruf und Politik bin ich gerne unterwegs, ob mit der Familie in der Natur und auf Reisen, mit Freunden auf Weinfesten oder in der fünften Jahreszeit. Hier bin ich nicht nur Mitbegründer des SchwellkoppTräscherClub und damit Schwellkoppträger, sondern auch als Gardist bei der Ranzengarde.

Direkt gefragt!

Wieso engagieren Sie sich politisch?
In die Politik bin ich aus Überzeugung gekommen. Ich hatte und habe den Wunsch etwas zu bewegen und bin auch bereit Verantwortung zu übernehmen. Der Mensch steht bei all meinen Aktivitäten  und Überlegungen immer im Mittelpunkt. Das hat sich bis heute nicht geändert.

Wie entspannen Sie nach einem langen Tag?
Auf der Terrasse oder Couch mit meiner Frau und einem guten Glas Wein.

Welche beiden Charaktereigenschaften schätzen Sie am meisten an Ihren Mitmenschen?
Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit

Wie beginnt ein perfekter Morgen?
Mit einem gemeinsamen Frühstück mit meiner Familie auf einer Terrasse mit Blick auf die Berge.



Was ist ihr liebstes Reiseziel?
Ich reise für mein Leben gerne und bin schon viel rum gekommen. Ich erlebe gerne neue Perspektiven, aber auch in Deutschland bin ich gerne unterwegs. Besonders nachhaltig ist mir eine Reise durch das Okavango-Delta in Botswana in Erinnerung. Eine Woche ohne jegliche Infrastruktur durch die Wildness.

Wieso Fastnacht?
Weil sie eine Lebenseinstellung widerspiegelt. Es kommt darauf an, das Leben zu genießen (nachdem man vorher gearbeitet hat), Spaß an der Freude  und gemeinsam mit anderen Menschen sowohl heitere als auch nachdenkliche Momente zu haben.

Hannsgeorg Schönig Mainz, Hans-Georg Schönig Mainz,  Schönig Mainz, Fassenacht Mainz, Mainz am Rhein, Prominenz Mainz
Hannsgeorg Schönig Mainz, Hans-Georg Schönig Mainz,  Schönig Mainz,  Johannes Schäfer, Hunde, Weinbau, Landkreis, Verkehr
Hannsgeorg Schönig Mainz, Hans-Georg Schönig Mainz,  Schönig Mainz,  Mainz am Rhein, Bilder, Heimat Mainz, Fahrrad Mainz
Hannsgeorg Schönig Mainz, Hans-Georg Schönig Mainz,  Landtagskandidat RLP, Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Finanzen
Hannsgeorg Schönig Mainz, Hans-Georg Schönig Mainz,  Schönig Mainz, Corona Mainz, Impfzentrum Mainz, Termine impfen Mainz